Einst lebten wir auf dem Land, dann in Städten und von jetzt an im Netz!

 

 

Ein Medienworkshop zu Privatsphäre und Datenschutz im Netz.

Hört Obama wirklich mit? Was verrät mein Handy über mich? Warum ist Mark Zuckerberg so reich? Darf ich ein Foto meiner früheren besten Freundin auf Facebook hochladen? Wie kann ich meine Daten im Internet schützen?

 

Kinder und Jugendliche nutzen insbesondere die Mitmachangebote der Sozialen Medien aktiv und ausgiebig. Das Social Web eröffnet kommunikative Erfahrungs- und Handlungsspielräume und ist ein wichtiges Werkzeug der Selbstdarstellung für sie. Jugendliche müssen dabei auch mit den daraus resultierenden potenziellen Gefahren umgehen können.

 

In den letzten zehn Jahren hat sich viel im Umgang und Wahrnehmung des Netzes geändert. Eins steht aber immer noch fest: der Bedarf am bewussten Umgang mit Medien im Allgemeinen und dem Internet im Besonderen. Welche Chancen können Jugendliche für sich gewinnen? Welche Gefahren existieren und lassen sich minimieren? Dafür soll der Workshop technisches Know-How vermitteln und die individuelle Wahrnehmung verbessern.

 

Ziele: Die Schülerinnen und Schüler sollen am Ende des Workshops ihre Fähigkeiten entwickelt oder verbessert haben, um die Risiken inmitten einer hochgradig vernetzten Welt mit den Neuen Medien zu minimieren und die Chancen bestmöglich zu nutzen. Empowerment und Medienkompetenz statt Angst und Resignation vor einer komplexen Welt bilden dafür die Grundlage. 

Neben konzeptionellen Ansätzen, um die Wirkungsmechanismen des Netzes zu verstehen, steht die technische Praxis im Vordergrund des Workshops.

 

 
Themen: Die möglichen thematischen Schwerpunkte. Die SchülerInnen können - je nach Kompetenz und Interessen - die Gewichtung und Richtung der Themenfelder mitbestimmen.

- Bedeutung und Verlust von Privatsphäre

- Datenschutz als Bürgerrecht

- Online-Ethik, Cybermobbing

- Die Welt von Google, Facebook und Co.

- Fragen des Selbst-Datenschutzes

- aktuelle datenschutzrechtliche und datenschutzpolitische Themen

 

 

Dauer: Teilnehmerzahl: Personen Zielgruppe: Preis pro Woche:

4-5 Tage
je 5 Zeitstunden + Mittagspause / Tag

bis 15

5. bis 12. Klasse 700 € - 850 €

 

Voraussetzungen: Computerraum mit mind. 1 Computer für jeweils 2 Schüler, Beamer, Internetzugang, Moderationskoffer, Pinnwand und Flipchart