Wenn das Leben dich auf die Knie zwingt, mach den Helikopter!

 

Hip-Hop ist eine spezielle Tanzrichtung, die sich für beide Geschlechter gleichermaßen eignet. Zu moderner Musik, die geradezu dazu einlädt, knackige Moves auszupacken, lässt sich sowohl individuell als auch mit anderen bzw. gegen andere tanzen, wobei von fortgeschrittenen Tänzern oft auch akrobatische und Turnelemente eingebaut werden. Vom Handstand bis zum “Helicopter” reicht das Spektrum sehr weit.  Es handelt sich hier also um eine eher sportliche Variante des Tanzes, welche zeigt, wie vielfältig Hip-Hop-Dancing sein kann. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene haben von Beginn an jede Menge Spaß dabei!

 

Auch wenn die typischen Hip-Hop-Bewegungen intuitiv und damit authentisch sein sollen, gibt es doch viel zu lernen. Die Teilnehmer werden zunächst mit der Musik und prominenten Beispielen aus der Hip-Hop-Szene und den jeweiligen individuellen Ausprägungen bekannt gemacht. Dann geht’s darum, aus den ausgewählten Beispielen den eigenen Tanzstil zu erschaffen. Schon nach einer kurzen Zeir des Trainings können selbst Anfänger Hip-Hop tanzen und Spaß daran haben.

 

Der Nutzen, den das Tanzen den Teilnehmern bringt, lässt sich kaum überschätzen. Wenn Bewegung im Allgemeinen förderlich ist, so ist Bewegen zu Musik Balsam für Körper und Seele. Nicht selten entdeckt man beim Tanzen erst, wie gut es tut.

 

 

Dauer: Teilnehmerzahl: Personen Zielgruppe: Preis pro Kurs:
90-120 Minuten bis 15 5. bis 12. Klasse ab 60 €

 

Voraussetzungen: Sporthalle, Musikanlage, bequeme Sportkleidung, leichte Hallenschuhe