Mondlandschaften, Zauberergewände, Ritterausrüstung, Begleithefte und vieles vieles mehr! 

 

Nein, wir ziehen nicht um, aber kurz vor den Ferien sieht unser Büro nicht selten so aus. Die Ursachen dafür sind Materialbeschaffungen und Vorbereitungen für die zahlreichen Themenwochen, Ferienkurse und Workshops.  

 

Um die Kosten und den Arbeitsaufwand für die Schulen so gering wie möglich zu halten, kümmern wir uns selbst um alle Besorgungen. Und für die Ferienzeit ist das nicht gerade wenig: Kilometer von Stoffen für Zauberergewände, Berge von Modelliermasse für Mondlandschaften, Stapel von Begleitheften für die Extra-Zeit zum Lernen und vieles vieles mehr! Außerdem fertigen wir einige Requisiten wie zum Beispiel Holzschwerter für Ritter oder Pfeile für Ureinwohner Amerikas eigenhändig vor.  

 

Wenn das Programm der Ferienbetreuung feststeht, wird das notwendige Material aufgelistet, bestellt, optimal für den Ablauf der jeweiligen Projekte zusammengestellt und für den Transport vorbereitet. Dabei werden die Kartons und das Verpackungsmaterial von der Warenlieferung wiederverwendet, um den unnötigen Müll zu vermeiden. Hauptsache nichts vergessen oder verwechseln! 

 

Da wir neben der organisationsintensiven Ferienvorbereitung außerdem unsere ganz normal-turbulente Routine mit 250 AGs pro Woche haben, rutscht das Büroaufräumen nach ganz hinten auf der To-Do-Liste. Immerhin lohnen sich ein paar Tage Arbeiten mitten im Kartonchaos, wenn wir dadurch mehreren Kindern eine erinnerungswürdige Zeit in der Schule geben können!  

 

Zurück zu Blogeinträgen