Einsam sind wir Töne, gemeinsam sind wir ein Lied!

 

Im Chor zu singen, verbindet viele verschiedene Elemente. Musikalität und Gruppenzusammenhalt sind dabei wohl die wichtigsten. Für eine Zeit lang alles um sich herum zu vergessen, loszulassen und einfach im Moment zu sein und zu singen - das ist es, was wir in dieser AG erreichen wollen.

Für all diejenigen, die noch nicht damit vertraut sind, heißt es zunächst, zu verstehen, wie ein Chor funktioniert, wie er aufgebaut ist, welche Stimmen es gibt und welche Techniken zum Einsatz kommen. Es ist durchaus nicht so banal, wie man es sich vielleicht vorstellen mag. Abgesehen von der individuellen Stimme und Gesangsqualität, die geschult werden, gilt es auch, sich in das Kollektiv einzuordnen und im Einklang miteinander aufzutreten. Schon nach einer recht kurzen Zeit lassen sich hörenswerte Ergebnisse feststellen, ganz abgesehen von der Freude, zusammen zu musizieren.

 

Musik tut einfach gut, vor allem, wenn man sich diesem Vergnügen nicht allein stellt, sondern von Gleichgesinnten umgeben ist. Es stärkt den Zusammenhalt und fördert die sozialen Kompetenzen. Man bekommt ein Gefühl für die anderen und für sich selbst. Geschult werden hierbei konkret Gesangstechnik, die verschiedenen Stimmen und sonst alles, was zu einem Chor dazugehört.

 

 

Dauer: Teilnehmerzahl: Personen Zielgruppe: Preis pro Kurs:
90-120 Minuten bis 12 1. bis 4. Klasse ab 80 €

 

 Voraussetzungen: keine