Wir sorgen für glückliche Kinder!

 

Unsere umfassende Nachmittagsbetreuung besteht aus drei einzelnen oder beliebig kombinierbaren Modulen: Pausenbetreuung, Hausaufgabenbetreuung und Förderunterrricht mit Schwerpunkt. Da wir ein stolzes Angebot an AGs haben und mit qualifizierten, kreativen Kursleitern arbeiten, bietet die jeweilige Programmgestaltung viel Freiraum und erfolgt nach Absprache mit der Schule. Unten in den Tabellen finden Sie Details zu unserem Angebot. 

 

Eine Nachmittagsbetreuung gewinnt immer mehr an Bedeutung für Familien, und bietet Kindern eine Möglichkeit, gemeinsam eine erlebnisvolle Freizeit mit Gleichaltrigen zu verbringen. Wir haben ein flexibles Konzept entwickelt, das uns erlaubt, auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder einzugehen. Schüler werden pädagogisch wertvoll, fördernd, liebevoll und natürlich mit Freude beschäftigt. Es wird eine "Oase" erschaffen, wo Kinder sich nach dem anstrengenden Schultag wohlfühlen können. Die Langweile hat hier keine Chance, denn wir sorgen für eine abwechslungsreiche Beschäftigung und eine angenehme, freundliche Atmosphäre.

 

Pausen

Die Pausen sollen einen hochwertigen Ausgleich zum Unterricht schaffen und eine harmonische Entwicklung der Kinder unterstützen. Nach dem ganzen Vormittag, den man am Schreibtisch verbracht hat, sehnt sich der Körper nach Bewegung, Sport und Abenteuer. Kreative handwerkliche Arbeit eignet sich hervorragend, um den Kopf frei zu bekommen und sich auf etwas anderes als Formeln, Regeln und Gesetze zu konzentrieren. Ab und zu muss es einfach mal Entspannung pur sein und auch dafür gibt es Kniffs und Tricks.

 

Hausaufgaben

Wer hat sich als Kind nicht wegen der Hausaufgaben gequält? Niemand mag es, nach der Schule schon wieder lernen zu müssen, auch wenn es ohne Hausaufgaben keine guten Erfolgsaussichten gibt. Da wünscht man sich schon eine Hausaufgabenmaschine! So eine haben wir leider nicht, aber dafür die durchdachte Betreuung "Silentium", die ihre Wurzeln in dem Konzept "Lernen lernen" hat. Es geht uns nicht nur darum, den Kindern mit der Bürde zu helfen, sondern ihnen Strategien, Wissen und Werkzeuge an die Hand zu geben, um Hausaufgaben am effizientesten erledigen zu können. Wir organisieren, begleiten und ermutigen Schüler und erklären ihnen im Rahmen unserer Möglichkeiten das, was im Unterricht nicht verstanden oder vergessen worden ist. 

 

Förderunterricht

Außerdem bieten wir Förderunterricht mit unterschiedlichen Schwerpunkten an, um auf die Probleme und Lücken der Kinder in bestimmten Fächern gezielt einzugehen und ihr Wissen zu vertiefen. Oft wird die Teilnahme am Förderunterricht von Schülern als negativ wahrgenommen, weil es ihnen das Gefühl vermittelt, weniger schlau oder langsamer als die anderen zu sein. Genau das möchten wir vermeiden, indem wir mithilfe von "anders Lernen" mit Kindern nicht nur an ihren Schwächen arbeiten, sondern ihnen auch ihre eigenen Stärken zeigen und diese ausbauen, sodass man auf den Geschmack kommt. Falls keine Lernmängel bestehen, widmen wir diese Zeit gerne den Themengebieten, für die sich die Kinder am meisten interessieren.  

 

 

Dauer: Module: Teilnehmerzahl: Personen Zielgruppe: Preis pro Tag:
2 bis 5 Tage die Woche mind. 2 bis 12 5. bis 12. Klasse ab 50 €

 


 

 

 

Modul: Inhalte: Dauer:

Pausenbetreuung

mit AGs nach Wahl

 

Bewegte Pausen, Gesellschaftsspiele, Kunst, Entspannung ca. 60 Minuten

Silentium

 

Hausaufgabenbetreuung und Lernen lernen ca. 60 Minuten

Förderunterricht

mit Schwerpunkten nach Wahl

Mathe, Englisch, Deutsch, Französisch, Latein, Physik, Chemie, Biologie, Medien ca. 60 Minuten

 


 

 Voraussetzungen werden je nach Gelegenheit besprochen.