Ein strenger Lehrplan, in dem kein Platz für individuelle Ideen ist, das war gestern!

 

Kinder brauchen Freiraum, um sich entfalten zu können. Dabei geht es darum, Interessen und Kreativität zu fördern. Es geht um Vielfältigkeit, um Potentialentfaltung und darum, die eigenen Stärken und auch Schwächen zu erkunden. Sylvia De Rosa erarbeitet gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Workshop eine Bildungsform, die sich aus der situativen und kreativen Ideenfindung heraus entwickelt. Ziel des Workshops ist es, Bildungsinhalte proaktiv gemeinsam gestalten zu können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen ein Gespür dafür bekommen, was es heißt, Impulsgeber zu sein.

Sylvia De Rosa möchte gemeinsam folgende Fragen klären:

Wie kann ich Kindern die Freiheit lassen, sich zu entfalten? 
Wie setze ich Grenzen, ohne das Ruder in die Hand zu nehmen und zu entscheiden, was wir machen? Wie kann ich Impulse geben, sodass Kinder selbst proaktiv mitgestalten? 
Wie gehe ich damit um, wenn nicht alle Kinder das Gleiche machen wollen?
Welche Rolle habe ich eigentlich als Impulsgeber und Mentor? Und wie lebe ich diese Rolle?#

 

Dauer: Ort: Teilnehmerzahl: Preis pro Stunde

 Optional ein- bis bis mehrtägig je 2 bis 6 Stunden 

nach Absprache bis 20  ab 100 €

 

Voraussetzungen: nach Absprache