Nach sechs Jahren Erfahrung in Organisation und Durchführung von derzeit über 250 wöchentlich laufenden AGs sowie Ferienveranstaltungen und Projekten an Grund- und weiterführenden Schulen in 19 Städten sind wir der Herausforderung gewachsen, Ganztagsträger zu werden. Seit 2017 sind wir erfolgreich als Träger für die Übermittagsbetreuung an einer Leverkusener Hauptschule verantwortlich und fungieren seit 2019 als Ganztagsträger an einer Gesamtschule in Grevenbroich. 

 

Wir möchten nun auch für weitere Schulen ein starker Partner werden und sie tatkräftig sowohl im Vor- als auch im Nachmittagsbereich unterstützen! Unser umfassendes Bildungskonzept ermöglicht uns, die Kinder im Laufe des ganzen Schuljahres zu begleiten - in der Schulzeit wie auch in den Ferien. Wir bieten nicht nur außerunterrichtliche Angebote (AGs und Projektwochen), sondern auch fördernde Pausen- und Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfeunterricht sowie ein spaßiges Ferienprogramm und ein von uns entwickeltes Lehrerhilfskraftkonzept an. Dank der bunten Vielfalt von über 60 kreativen und liebevoll ausgearbeiteten Kursen können wir dazu beitragen, den Schultag anregend zu gestalten. Unsere Lehrerhilfskräfte, die entweder über eine einschlägige Ausbildung verfügen (zum Beispiel Trainer, Pädagogen oder Erzieher) oder sich aktuell in der Ausbildung befinden (etwa Lehramtsstudierende in fortgeschrittenen Semestern), können bei kurzfristigen Personalengpässen den Unterrichtsausfall verhindern. Falls die SchülerInnen Schwierigkeiten mit dem Lernstoff haben sollten, laden wir erfahrene TutorenInnen ein, die wirkungsvollen Nachhilfeunterricht direkt in der Schule erteilen. Während der Ferienzeit veranstalten wir unser Feriencamp, das die Eltern und ihre Kinder noch mehr davon überzeugt, mit Ihrer Schule die richtige Wahl getroffen zu haben.

 

Bei der Konzeptentwicklung für den Ganztag ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den Schulen wichtig. So können die Bedürfnisse und Wünsche der Schule berücksichtigt und die gegeben Bedingungen und finanzielle Ressourcen optimal genutzt werden. Auch spielen für uns dabei das Leitbild und die Werte der Schule eine wichtige Rolle. Unser Anliegen ist es, die Schulen zu entlasten und dem Kollegium bei den vielfältigen Herausforderungen des Schulalltages mit dem umfassenden Fachwissen und den professionellen Fähigkeiten unseres Teams zur Seite zu stehen. Bereiche, in denen wir Unterstützung bieten können, sind insbesondere IT, Grafikdesign oder Öffentlichkeitsarbeit.

 

Uns liegt es am Herzen, eine entwicklungsfördernde und inspirierende Umgebung für die Kinder zu schaffen. Wir halten Schritt mit den aktuellen gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklungen und wissen, was die Jugend von heute bewegt. Ob es neue Sportarten sind, die die Welt erobern, oder politische und soziale Bewegungen, die an Bedeutung gewinnen - wir lassen sie in unsere Projekte einfließen. Wir prüfen und entwickeln unsere Konzepte ständig weiter, um dem sich schnell wandelnden Zeitgeist gerecht zu werden.

 

Diese ehrgeizigen Ziele können wir nur dank unseres engagierten und fachkundigen Teams erreichen. Es zeichnet uns aus, dass wir alle unsere KursleiterInnen persönlich kennen und im stetigen Austausch mit ihnen bleiben. Wir sind stolz auf unsere Kursleiter, die nicht nur professionelle Erfahrungen und das pädagogische Know-How, sondern auch Leidenschaft für ihr Wirken mitbringen. Um das didaktisch-methodische Inventar unserer Kursleiter noch weiter auszubauen, führen wir regelmäßig weiterbildende Seminare durch. Dabei werden solche aktuellen Themen wie Gewaltfreie Kommunikation, Achtsame Autorität oder Erlebnispädagogik aufgegriffen und der Erfahrungsaustausch zwischen unseren Dozenten gefördert. Wir freuen uns immer über die währenddessen entstehenden Impulse und Ideen, die uns neue Anregungen verschaffen!